Neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion gewählt
20.09.2006: Michael Karnetzki ist neuer Vorsitzender.
Die neue Fraktion der SPD in der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf hat in ihrer ersten Sitzung am gestrigen Mittwoch, dem 20. September, einen neuen Vorsitzenden gewählt. Michael Karnetzki (43 Jahre) wird in den kommenden Jahren die SPD-Fraktion führen. Er folgt in diesem Amt Klaus Kugler, der nach jahrzehntelanger kommunalpolitischer Arbeit nicht erneut für die BVV kandidiert hatte.
Michael Karnetzki gehört der Bezirksverordnetenversammlung seit 1999 an und war in der vergangenen Wahlperiode stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses.
Karnetzki betont, dass er an die bisherige erfolgreiche Fraktionsarbeit anknüpfen und dazu beitragen wolle, das kommunalpolitische Profil der SPD in Steglitz-Zehlendorf weiter zu stärken. "Dabei werden wir unsere politischen Inhalte in den Vordergrund stellen und sachbezogene Politik betreiben, so wie wir das auch in der Vergangenheit gehandhabt haben. Mit unserem kommunalpolitischen Wahlprogramm haben wir eine gute Grundlage dafür."
Karnetzki bedauert, dass eine rotgrüne Mehrheit im Bezirk um wenige Wählerstimmen verfehlt wurde. Dennoch: Auch die CDU habe alleine keine Mehrheit für ihren Bürgermeisterkandidaten. Deshalb komme es jetzt darauf an im Gespräch mit den anderen Parteien zu sondieren, welche Möglichkeiten es für die Mehrheitsbildung in BVV und Bezirksamt gäbe. Für Vorfestlegungen in dieser Frage sei es zu früh. "Klar ist aber, dass wir mit Uwe Stäglin und Barbara Loth hervorragende Kandidaten für das Amt des Bezirksbürgermeisters und das Bezirksamt haben."




